Orientierung
Interviews
In Einzel- und Gruppeninterviews erfassen wir die individuellen und kollektiven Werte, persönliche Befürchtungen und Bedürfnisse sowie die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Herausforderungen und Lösungen. Uns ist es aber auch wichtig, das Unternehmen, die Produkte und die unterschiedlichen Arbeitsplätze kennenzulernen, die wechselwirksam mit der Unternehmens-Kultur verbunden sind.
Kultur-Befragung „Barrett Values“
Aus den individuellen und kollektiven Werten und Verhaltensweisen entsteht die Kultur eines Unternehmens. Mit einem der umfassendsten und detailliertesten Diagnosetools erheben wir die wichtigsten individuellen Werte, die die Befragten miteinander teilen sowie die gegenwärtig im Unternehmen gelebten, sowie die in Hinblick auf eine erfolgreiche Zukunft notwendigen Werte und Verhaltensweisen. Die Gegenüberstellung macht schnell deutlich, welche Werte und Verhaltensweisen im Fokus sind und erlaubt, als Teil der Inhalte des Transformationsprograms, eine spezifische und bewusstere Auseinandersetzung. Die Befragung kann an die unternehmensspezifischen Werte angepasst werden und ermöglicht so einen guten Überblick, inwieweit z.B. die unternehmensspezifischen Verhaltensleitlinien bereits gelebt werden.
Wiederkehrende Befragungen, z.B. im jährlichen Turnus ermöglichen einen Überblick über den aktuellen Stand der Transformationsentwicklung. Die Kulturbefragung führen wir als zertifizierter Partner des Barrett Values Centers durch.
Die eher weichen und diffusen Faktoren einer Unternehmenskultur messen zu können, hat besonders den eher sachlogisch veranlagten Kollegen einen guten Einstieg in das Thema ermöglicht. Durch die Kulturbefragung konnten wir erfahren, welche Werte und Verhaltensweisen unseren Mitarbeitern und Führungskräften wichtig sind und welche aktuell wirken. Die Auswertungen der unterschiedlichen Unternehmensbereiche, aber auch mein persönliches 360Grad Feedback waren ein Sprungbrett in einen intensiven Dialog mit meinen Geschäftsführer-Kollegen, vor allem aber mit meinen Führungskräften und Mitarbeitern. Das hat uns ein tieferes Verständnis beschert für uns selbst, einander sowie die nötigen Faktoren für eine erfolgreiche Zukunft, was ich als sehr wertvoll ansehe.
Werner Zirlik, Director of Division Media Distribution, MELO Group